NORA Profi Teileservice – Das OT Regio Prinzip – Ersatzteile zahlreicher Hersteller & persönlicher Service für Ihre Werkstatt
Der NORA Profi Teileservice des Autohaus Minrath bietet Ihnen weit mehr als nur hochwertige Ersatzteile für Ihre Werkstatt. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Prozesse zu optimieren, Lagerhaltung effizienter zu gestalten und Bestellungen unkompliziert abzuwickeln. Dank persönlicher Betreuung durch feste Ansprechpartner profitieren Sie von individueller Beratung und schneller Hilfe – genau dann, wenn Sie sie brauchen. Vertrauen Sie auf einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite und bringen Sie Ihre Werkstatt auf das nächste Level.
OT-REGIO: Alles aus einer Hand
- Unter dem Namen OT-Regio haben sich zahlreiche markengebundene Autohäuser einer Region zu einem leistungsstarken Netzwerk zusammengeschlossen. Das Ergebnis: ein modernes, effizientes Versorgungssystem, das freie Werkstätten bedarfsgerecht und zuverlässig mit Originalteilen beliefert. Durch die enge Kooperation werden Kosten gesenkt und Prozesse beschleunigt. Für freie Werkstätten entsteht so eine einzigartige Plattform: eine zentrale Anlaufstelle für Originalteile verschiedenster Marken – einfach, schnell und zuverlässig. Von der markenübergreifenden Bestellung über eine einzige, benutzerfreundliche Plattform bis hin zur gebündelten, punktgenauen Lieferung und dem technischen Support durch geschulte Markenexperten: Mit OT-Regio wird die Ersatzteilversorgung so unkompliziert wie nie. Bestellprobleme gehören der Vergangenheit an.
NORA kurz erklärt:
- $N - icht
- $O - rganisationsgebundene
- $R - abattbegünstigte
- $A - bnehmer
- Icon List Item
- NORA-Kunden sind überwiegend gewerbliche Abnehmer, welche nicht der Volkswagen-Vertriebsorganisation angehören - hierzu zählen:
- KFreie bzw. markenungebundene Werkstätten
- KFremdmarkengebundene Werkstätten (außerhalb des VW-Konzerns)
- KTankstellen mit eigener Werkstatt
- K... und viele mehr!
Ihre Vorteile als NORA Kunde:
- $Originial Ersatzteile des Volkswagen Konzern
- $Bestellung von Ersatzteilen für Old- und Youngtimer über Classic Parts
- $Verkauf von Spezialwerkzeugen
- $Nachlässe von bis zu 50%
- $vergünstigter Stundenverrechnungssatz für NORA-Kunden
- $Regionaler Lieferservice
- $Kurzfristige Teileverfügbarkeit und schneller Versand
- $Elektronische Reparatur- und Werkstattinformationssystem
- $Persönliche Ansprechpartner (telefonisch & vor Ort)
- $Umweltgerechte Entsorgung von Altteilen
OEM – „Erstausrüsterqualität“
Setzen Sie auf OEM-Ersatzteile, um Reparaturen und Wartungen in identischer Qualität zur Erstausrüstung sicherzustellen. Diese Teile stammen vom Originalhersteller, erfüllen die gleichen technischen Spezifikationen wie Originalteile des Fahrzeugherstellers und bieten dabei ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Alle Vorteile auf einem Blick:
- $Gleiche Qualität wie das Originalteil - gleiche Materialien, Maße. Fertigungsprozesse und Prüfstandards
- $Anderes Branding - statt des Fahrzeughersteller-Logos tragen sie den Namen des Teileherstellers (z.B. Bosch)
- $Preisvorteil - oft 20-50 % günstiger als das Originalteil
- $Hohe Passgenauigkeit - Einbau ohne Anpassungen möglich
Wie wird man NORA Kunde?
Sie erfüllen die Voraussetzungen, wenn:
-
Sie eine freie, markenunabhängige Werkstatt sind
-
oder Sie eine markengebundene Werkstatt eines Herstellers sind, jedoch kein offizieller Servicepartner der Vertriebsorganisation des Volkswagen Konzerns.
Jetzt das Formular im unteren Bereich dieser Seite ausfüllen!
NORA-Bestellungen bei Minrath
Geben Sie Ihre Bestellung ganz unkompliziert auf – per Telefon, E-Mail oder Fax. Unser Team steht Ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen oder Anliegen rund um Originalteile geht.
Versandpauschale
Pro Lieferung berechnen wir eine Versandpauschale von 9,90 € netto.
Die Nachlass-Staffelung
Unverbindliche Nachlassempfehlung der Volkswagen AG:
-
Teilegruppe 1: 25 %
-
Teilegruppe 2: 19 %
-
Teilegruppe 3: 17 %
-
Teilegruppe 4: 14 %
-
Teilegruppe 5: 12 %
-
Teilegruppe 6: 9 %
-
Teilegruppe 7: 7 %
-
Teilegruppe 8: 7 %
Retouren & Reklamation
Ob Terminabsage oder Teile, die nicht mehr benötigt werden – wir bieten Ihnen eine unkomplizierte Rückabwicklung.
Rücknahmebedingungen bei Falschbestellung:
-
Lagerware: Rückgabe innerhalb von 7 Tagen, 7,50 € Handlingsgebühr
-
Bestellware: Rückgabe innerhalb von 30 Tagen, 20 % Handlingskosten auf den UPE
-
Rückstandsteile: 40 % Handlingskosten auf den UPE, Rücknahme nur bei Herstellerfreigabe
Wichtige Hinweise:
-
Reklamationen bis spätestens 17:00 Uhr am Liefertag melden
-
E-Mail: nora-moers@minrath.de
-
Bei Transportschäden bitte ein Foto beifügen
Rückkaufbedingungen:
-
Nur bei originalverpackter, unbeschrifteter, unbeschädigter Ware ohne Gebrauchsspuren
-
Elektronische Bauteile (z. B. Steuergeräte) sind vom Rückkauf ausgeschlossen
-
Rückkaufgebühr: 7,50 € je Artikel
Abwicklungshinweise & Ersatzteilgarantie
Auch Originalteile können innerhalb der Garantiezeit defekt sein. Für diesen Fall haben wir eine unkomplizierte Abwicklung für Sie eingerichtet.
Sie haben eine eigene Ersatzteilgarantie?
Dann setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung, damit wir das weitere Vorgehen abstimmen können.
Für Volkswagen-Originalteile gilt:
-
Das Teil muss in ein Volkswagen-Fahrzeug eingebaut worden sein
-
Die Garantieeinreichung muss innerhalb von 10 Werktagen nach Schadensbehebung erfolgen
Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen:
-
Kopie der Minrath-Rechnung an Ihre Werkstatt
-
Kopie Ihrer Kundenrechnung mit: Datum, Teilenummer, Fahrgestellnummer, Kilometerstand (bitte keine handschriftlichen Angaben)
-
Das defekte Altteil
-
Bei elektrischen Komponenten: Ausdruck der Fehlerdiagnose
Für Audi, ŠKODA und SEAT Originalteile:
-
Der Schaden muss bei einem Vertragspartner der Marke gemeldet und repariert werden
-
Notwendig: Kopie der Kundenrechnung mit Teilenummer, Fahrgestellnummer und Kilometerstand
Jetzt NORA-Kunde werden – So einfach funktioniert es:
Sie möchten als freie oder herstellergebundene Werkstatt vom NORA Profi Teileservice profitieren? Dann beantragen Sie jetzt Ihre Anerkennung als NORA Kunde beim Autohaus Minrath. In nur drei einfachen Schritten sichern Sie sich den Zugang zu Originalteilen des Volkswagen Konzerns sowie zu unserem umfangreichen Serviceangebot – speziell für Werkstätten, die nicht Teil der Volkswagen Vertriebsorganisation sind.
So funktioniert’s:
1. Formular ausfüllen
Tragen Sie Ihre Daten in das untenstehende Anmeldeformular ein.
2. Erforderliche Nachweise hochladen oder einsenden
Reichen Sie eines der folgenden Unterlagen ein:
– Gewerbeanmeldung mit Bezug auf Kfz-Reparatur/-Service
– Handwerkskarte oder Eintrag bei der Handwerkskammer
– Handelsregisterauszug mit Kfz-Bezug
– Alternativ: Screenshot eines offiziellen Kammer-Eintrags
3. Verwendungserklärung herunterladen & einreichen
► [Verwendungserklärung-Original-Teile.pdf herunterladen]
Füllen Sie die Erklärung aus und senden Sie diese unterschrieben per Post an uns zurück.
Ihre Ansprechpartner:
Jetzt anmelden:
Andreas Böhland
TeiledienstleitungMoers
Andreas Böhland
TeiledienstleitungMoers
andreas.boehland@minrath.de
02841 145 701
Marion Mika
ErsatzteilefachverkaufMoers
Marion Mika
ErsatzteilefachverkaufMoers
marion.mika@minrath.de
02841 145 730
Burkhard Fiolka
Leitung LogistikErsatzteile Fachverkauf Moers
Burkhard Fiolka
Leitung LogistikErsatzteile Fachverkauf Moers
burkhard.fiolka@minrath.de
02841 145 710
Manuel Germann
Ersatzteile FachverkaufMoers
Manuel Germann
Ersatzteile FachverkaufMoers
manuel.germann@minrath.de
02841 145 710
Semih Tiryakioglu
Zubehör FachberatungMoers
Semih Tiryakioglu
Zubehör FachberatungMoers
semih.tiryakioglu@minrath.de
02841 145 702
Stephan Osterwinter
Ersatzteile FachverkaufMoers
Stephan Osterwinter
Ersatzteile FachverkaufMoers
stephan.osterwinter@minrath.de
02841 145 711
Andreas Kibben
ErsatzteilefachverkaufMoers
Andreas Kibben
ErsatzteilefachverkaufMoers
andreas.kibben@minrath.de
02841 145 715









